Die aus Oberbayern stammende Mezzosopranistin Monika Zens nahm 2011 das Gesangsstudium bei Herrn KS Prof. Matthias Henneberg an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden auf. Im Sommer 2015 schloss sie das Studium erfolgreich ab und begann vergangenen Herbst das Masterstudium bei Frau Prof. Carola Guber an der Musikhochschule Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig.
Ihr Operndebüt gab sie im Sommer 2014 als „Amastris“ in G.F. Händels Oper „Xerxes“. Im Herbst selben Jahres war sie als weibliche Titelfigur in Henry Purcells „Dido and Aeneas“ zu erleben. In der Studioproduktion „Der Schuhu und die fliegende Prinzessin“ von Udo Zimmermann sang sie im Januar 2016 die Partien der Nachbarin und des 1. Alt. Weitere solistische Erfahrungen im Konzertbereich sammelte sie unter anderem mit der Mozartmesse in B-Dur KV275, in verschieden Kantaten von Nikolaus Bruhns und J.S. Bach, der Altpartie sowohl im Weihnachtsoratorium und der Johannes Passion von J.S. Bach, als auch im Salve Regina von G.B. Pergolesi. Unter Paul Goodwin gestaltete sie bei den Wratislavian Cantans 2015 in Breslau die Altpartie in G.F. Händels „Alexanders feast“.
Ihre Liebe zum Chorgesang lebt sie nicht nur im Dresdner Kammerchor, sondern auch an der Semperoper aus. Eine Kooperation mit dem sächsischen Staatsopernchor führte sie in der Spielzeit 2014/15 mit den Produktionen „Cavalleria rusticana“ und „Pagliacci“ unter der Leitung von Christian Thielemann zu den Salzburger Osterfestspielen. Ein Chorengagement in Verdis „MacBeth“ und Tschaikowskis „Eugen Onegin“ brachte sie in der Spielzeit 2015/16 erneut an die Semperoper.
Monika Zens
- Details